Skip to main content

Über mich

Foto von Pieter auf Unsplash

ICH begleite Sie gerne auf Ihrem Weg zu effektiven Lösungen.

Dagmar Mernone

Mitglied im Österreichischen Dachverband für Coaching (Austrian Coaching Council)

Deshalb werden Sie gerne wieder mit mir arbeiten wollen:

Persönlichkeit

Kund:innen wie Freunde schätzen meine offene, aufrichtige und klare Wertehaltung sowie mein unaufgeregtes Wesen.

Kompetenz

Jahrzehntelange Berufserfahrung in der Wirtschaft gepaat mit zahlreichen fachlichen Aus- und Weiterbildungen bilden ein Bündel an fachlicher und persönlicher Kompetenz.

Vertrauen

Alles, was passiert bleibt im Raum. Dieser Grundsatz von mir bietet die Basis für höchstes Vertrauen und ein offenes Miteinander.

DaMe Business Coaching

Im Gespräch mit Dagmar Mernone

Sehr geehrte Frau Mernone,

seit wann sind Sie in der Beratung tätig und wie kamen Sie dazu?

Fr. Mernone: Hier darf ich gleich mit einem Missverständnis aufräumen: Coaching ist NICHT Beratung. Coaching ist „Hilfe zur Selbsthilfe“, d.h. meine Klient:innen erarbeiten bei/mit mir ihre persönlichen neuen Strategien.

Ich bin seit über 13 Jahren selbstständig als systemische Business Coach tätig und habe meine Ausbildungen dazu am WIFI-Steiermark absolviert.

Eine Erweiterung meine Kompetenzen erfolgte dann 2015 und 2018 mit der Trainerausbildung und der Befähigung für die Arbeit mit dem Systembrett.

Bei all diesen Aus- und Weiterbildungen spürte ich: Das passt zu mir!

Wie definieren Sie Coaching?

Fr. Mernone: Mein Coaching basiert auf der Grundannahme, dass SIE der Experte/die Expertin für Ihre Situation und Ihr Thema sind. ICH bin die Expertin für den Prozess und somit verantwortlich für eine ziel- und lösungsorientierte Vorgehensweise.

Und hier steht bei mir der systemische Ansatz im Vordergrund.

Welches Thema könnte das z.B. sein?

Fr. Mernone: Menschen, die sich für ein Coaching entscheiden, empfinden sich meist schon über einen längeren Zeitraum in einer für sie belastenden Situation.

Die Themen sind sehr vielfältig. Meistens geht es um zu hohe Anforderungen am Arbeitsplatz, die nicht mehr bewältigt werden. Wenn sich schlaflose Nächte sowie eine Aversion zur Tätigkeit und zum Umfeld einstellen, dann ist es höchste Zeit, etwas zu verändern. Da ist Coaching eine hilfreiche Unterstützung.

Die Lösung liegt oft darin, die Verantwortungen wieder klar zu definieren.

Aus meiner Sicht herrscht im mittleren Management viel Druck. Hier wird meist große Verantwortung bei einer sehr geringen (gefühlten) Handlungsfreiheit gespürt. Diese Führungskräfte sind die Schlüsselstellen im Unternehmen und sollten daher besonders unterstützt werden. Coaching tut dies, und so können vor allem Veränderungs-Prozesse im Unternehmen positiv und nachhaltig umgesetzt werden.

Woran erkenne ich oder meine Firma den Coaching-Bedarf?

Fr. Mernone: An die Möglichkeit eines Coachings sollten Sie immer dann denken, wenn Sie abschätzen können, dass eine gravierende Veränderung auf Sie zukommen wird.

Coaching – und das ist meine Überzeugung – ist ein wertvolles Instrument, gegenzusteuern, wenn lang anhaltende Missstände und Belastungen im Unternehmen spürbar sind.

Und hier ist das Vertrauen von allen Ebenen wesentlich. Das Vertrauen, dass es das Ziel von ALLEN ist, das Unternehmen zum Erfolg zu führen.

Nun: WER braucht – Ihrer Meinung nach – einen Coach?

Fr. Mernone: Brauchen tut ihn niemand. Wir alle haben viele Jahre lang ohne Coaching gut gelebt.

Jedoch: Die Zeiten ändern sich, wie wir wissen. Die heutigen Herausforderungen sind nicht annähernd mehr mit jenen vor 20/30 Jahren zu vergleichen. Es arbeiten aber – hoffentlich – noch die selben Menschen in den Unternehmen. Und hier ist Unterstützung im Umgang mit Komplexität, Zeitdruck, Grenzmanagement, Überflutung mit Informationen durch die neuen Medien … etc. oft sehr hilfreich.

Natürlich braucht nicht jeder eine zweite Person dazu. Meine Kund:innen melden mir jedoch regelmäßig zurück, dass dieser Weg MIT Coaching effektiver gelungen ist.

Könnte Coaching noch mehr boomen?

Fr. Mernone: Ja, definitiv. Die Zahlen zu Burnout und Krankenständen wegen psychischer Überlastung sind alarmierend.

Coaching unterstützt. Natürlich kostet es auch etwas. Aber, Coaching rechnet sich auch!

Der Return of Investment (Was kostets, was bringts) von Coaching beträgt 529 %. D.h, jeder in Coaching investierte Euro kommt fünf-fach zurück. („Metrix Globel“)

Sie selbst waren auch über 40 Jahre in der Wirtschaft tätig. Haben Sie selbst schon ein Coaching konsumiert?

Fr. Mernone: Ja. Vor vielen Jahren. Damals war ich in meiner Sicht- und Denkweise festgefahren und wusste mir keinen Ausweg. EIN Termin bei einem Coach – ja, nur einer, und der in der Mittagspause – hat bewirkt, dass ich am selben Nachmittag meine eigene Situation im Team und im Unternehmen aus einer anderen Perspektive betrachten konnte, und mein innerer Zorn auf mich, die Situation und mein Umfeld verflogen war. Es war erstaunlich ….

Danke für dieses Interview und weiterhin viel Erfolg bei Ihrem TUN!

Unterstützung ist mir wichtig – in jeder Hinsicht.

Charity:

Gerne komme ich auch meiner gesellschaftlichen Verantwortung nach. Daher unterstütze ich jedes Jahr eine karitative Institution mit 10 % meiner Einnahmen.

Für 2024 geht meine Spende wieder an Ärzte ohne Grenzen.

Diese Initiative sowie alle Menschen, die ihre ganze Kraft für diese Organisation einsetzen, sind bewundernswert und verdienen Respekt, Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Seit 2012

Bisher unterstützte Organisationen:

  • Nachbar in Not – Erdbebenopfer Türkei und Syrien
  • Nachbar in Not – Hilfe für die Ukraine
  • Steirer helfen Steirern
  • Rote Nasen
  • Licht für die Welt
  • Österreichische Kinderkrebshilfe
  • Nachbar in Not – Taifunhilfe
  • Jugend am Werk
  • SOS-Kinderdorf
  • Nachbar in Not
  • Ärzte ohne Grenzen

Stärken Sie sich und Ihr Unternehmen.

Termin vereinbaren

Wollen Sie mehr über den Österreichischen Dachverband für Coaching (Austrian Coaching Council) erfahren?

Business Coaching + Training

Erarbeiten wir gemeinsam Ihre nachhaltigen Lösungen.